Suchraum Brigachtal-Achse

Suchraum Brigachtal-Achse.

Um einen effektiven Biotopverbund zu realisieren, wurde im Rahmen des Projekts I geprüft, ob die Gebietskulisse entlang des Suchraumes der Brigachtal-Achse erweitert werden sollte:

Mit durchgeführten naturschutz-fachlichen Untersuchungen (Auswertung vorhandener Unterlagen, Übersichtsbegehungen) konnte geprüft werden, ob die Ausweisung von Maßnahmenflächen (Fördergebietsflächen) sinnvoll ist. Zusammen mit den Kommunen und den Fördermittelgebern wurde über die Aufnahme von weiteren Flächen beraten. Die Belange der Flächeneigentümer und -bewirtschafter fanden hierbei ebenfalls Berücksichtigung, da sonst die Umsetzung der potentiellen Maßnahmen nicht gewährleistet wäre.

Die Bemühungen haben sich gelohnt: Mit der Bewilligung des Antrags auf Förderung des Projekts II wurde aus dem Suchraum Brigachtal-Achse das Fördergebiet Brigachtal.

Unsere Kontaktdaten

Naturschutzgroßprojekt Baar
Landratsamt
Schwarzwald-Baar-Kreis
Neckarstraße 120
78056 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 913-7700
Fax 07721 913-8700

E-Mail info@ngp-baar.de


Video "chance.natur"

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat zusammen mit dem Bundesamt für Naturschutz ein kurzes Video produziert. In diesem wird das Förderprogramm "chance.natur - Bundesförderung Naturschutz" sehr anschaulich vorgestellt.

Link zum Video